Teacup Storm - Ein Essay
Teil 3

Mercedes Benz Museum

Von der Weissenhofsiedlung fuhren wir weiter nach Bad Cannstadt zur Mercedes Benz Welt. Schon von der Hochstrassenbrücke der B14 aus über den Neckar kommend sahen wir das seltsam skelettartig wirkende Gebäude des Mercedes Museums. Anders als erwartet war auch hier die Umgebung dieses repräsentativen Gebäudes in Videounverträgliche Dunkelheit getaucht. Lediglich das Innere des Gebäudes war hell erleuchtet. Wir flüchteten in den Haupteingang des Gebäudes und von hier aus unternahm Esme kleine Abstecher in die umliegende Gegend. Der große, vollkommen freie und gegenstandslose Vorplatz des Museums führte bei Esme immer wieder zu gewaltiger Frustration, da sie keine Anhaltspunkte mehr fand, die sie zum Gebäude zurückführen konnten. Die aus Stahl und Glas bestehende Fassade des in einem abgerundeten Reuleaux-Dreieck entworfenen Gebäudes lieferte nur wenig Information. Ein inneres wirklichkeitsnahes Bild des Gebäudes und der Umgebung ohne vorhergehende Sehwahrnehmung in der Vorstellung zu entwerfen war kaum möglich.


"Nach dem Aufstieg über eine schmale Betontreppe betrat ich eine weite gepflasterte ebene Fläche."


"Ein helles Licht führte mich zur Glasfassade des Museums, an der ich mich eine Zeitlang entlang bewegte. Ich nahm wahr, dass sie aus gebogenen, sich ständig wiederholenden Glaselementen bestand."



"Beim Tasten entlang der Fassade kam ich nach einer kurzen Strecke zu einer geneigten Glasplatte, die ich für eine mit dem Gebäude verbundenen Brücke hielt, nichtwissend dass die Platte Teil einer Glasfassade war und bald über mir endete."


"Unweit der "Brücke" öffnete sich vor mir ein riesiger offener Raum. Aufgrund von einem Echo, das ich hörte, vermutete ich, dass der freie Raum zwischen zwei Gebäuden lag. Ich versuchte auf der offenen Fläche eine neue Begrenzung zu finden, was mir aber aufgrund vieler Richtungswechsel nicht gelang. Ich hatte mich im Nichts verirrt und war zutiefst frustiert. Diese Frustration legte sich erst wieder, als ich zur "Brücke" zurückkehrte, die mir die Sicherheit des altbekannten zurückgeben konnte."

Weiter