Räume                Dauer: 3:27 min          Grösze: 7,4 MB









zurück zur Filmauswahl zurück zur Startseite




Räume.

Sommer 2004. Wieder einmal sind Workcamps in Dürnau. Ich habe nur wenig Zeit zum nachdenken und filmen. Trotzdem: eine Gruppe von sechs Franzosen, die alle befreundet sind, möchte etwas über das Lächeln und Lachen machen. Wir experimentieren und bauen drei Kameras auf, ich führe Interviews zum Thema und setze jeweils zwei in einen Raum, mit der Aufforderung, sich wortlos zum Lachen oder Lächeln zu bringen. Ein Workcamp später wiederhole ich das Experiment mit einer Gruppe von Asiaten und versuche die Unterschiede herauszuarbeiten.
In weiteren Projekten verwandeln sich in einem Zeichentrick zwei im Winde wehende Blumen in einen Ausserirdischen, der auf dem Kirchturm des Dorfes steht. Agatha aus Polen sieht sich plötzlich mit einer Doppelgängerin konfrontiert und beginnt ein wildes Fotoshooting. Noriko und Karin singen Jagdlieder, und Attila aus Ungarn, der mir nicht nur beim Einbau von drei selbst geschreinerten Küchen hilft, sondern auch noch meine Phantasie beflügelt, macht einen Rundgang durch die Kooperative und verschafft sich Zutritt zu neuen Räumen...