Demotape                      Dauer: 7:23 min          Grösze: 13 MB









zurück zur Filmauswahl
zurück zur Startseite




Demotape

Wenn Schauspielerei und die Freude am bewegten Bild innerhalb ein und derselben Familie aufeinander treffen, so ist das nahe liegende Resultat ein Demotape. Aber auch ein Demotape hat seine Geschichte und ihre Protagonisten.
Das Konzept jedenfalls war schnell gefunden. Mein Bruder Christian sollte so oft als möglich auf dem Tape zu sehen sein. Also musste er zwei Rollen übernehmen. Sich selbst und sein Alter Ego Oscar.
Hintergrund der Geschichte ist eine alte Schulbekanntschaft. Oscar aus dem Mathe-Leistungskurs will seinen Sitznachbarn Christian (mittlerweile ein echter Star!) wiedertreffen, doch der hat weiss Gott besseres zu tun. Oscar hat zwar seine Adresse, aber er hat auch ein Problem mit der Orientierung...
Zuerst drehten wir in einer Blitzimprovisation die Rolle des Oskar. Dann suchten wir mittels der improvisierten Textpassagen Oscars den Text für Christian. Da beide nur am Telefon miteinander kommunizieren, kam es an keiner Stelle im Film zu Überschneidungen der Rollen. Zwischen die verzweifelten Versuche Oscars "zu sich selbst zu gelangen" wurden in der ersten Fassung des Tapes Film-Ausschnitte aus anderen Produktionen meines Bruders gesetzt. Das war im Jahr 2002.
2003, in der zweiten Fassung des Tapes drehten wir dann mit zwei weiteren Schauspielern kleine Szenen, die die teilweise etwas unpassenden Film Ausschnitte ersetzen sollten. Im Rahmen dieses Drehs sind auch die Beautyshots für Matthias entstanden, die dann wiederum in seinem Demotape verwendet wurden.